Mittwoch, 27. Juni 2012

Warum sind meine Bewerbungen nicht erfolgreich?

Warum sind meine Bewerbungen nicht erfolgreich?

1. Leserfrage:
Richard K. aus der Nähe von Aachen schrieb mir, dass er sehr unglücklich und mittlerweile hilflos sei, weil seine Bewerbungen als Bürokaufmann seit langer Zeit nicht erfolgreich seien und fragt sich, was er denn falsch macht bzw. was er besser machen könnte. Er sei bereits fast so weit, den Mut zu verlieren, weitere Bewerbungen abzusenden.

Lieber Richard, vielen Dank, dass Sie den Mut gefunden haben, Ihr Problem zu äußern. Ich kann Sie und Ihre Situation verstehen und sage Ihnen trotzdem, dass Sie nicht aufgeben sollten! Allen anderen Lesern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, rate ich dasselbe, denn


                                                  Nur die Sache ist verloren,

                                                           die man aufgibt.
                                                                   (G.E. Lessing)

Es gibt viele Gründe, warum Bewerbungen keinen Erfolg haben, selbst wenn der Bewerber die nötige Basis-Qualifikation hierfür aufweist. Versuchen wir mal, den möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen.

Die Bewerbungsunterlagen sind nicht korrekt oder nicht 

vollständig zusammengestellt

Was zu einer perfekten Bewerbungsmappe gehört, findet man auf zahlreichen Seiten im Internet. Die folgenden Seiten sind nur ein Beispiel und sollen Sie motivieren, Ihre Unterlagen vielleicht noch einmal zu überprüfen. Schaden kann es nicht. 


http://www.infoquelle.de/Job_Karriere/Bewerbung/Bewerbungsunterlagen.php

http://www.bewerben.de/informationen/lebenslauf.htm


Ist es der Job, den Sie sich wirklich wünschen UND das Bewerbungs - Anschreiben ist nicht ansprechend?


Damit meine ich, dass jeder Mensch nur in den Dingen wirklich gut und überzeugend sein kann, die er wirklich liebt und gerne macht. Und das spiegelt sich auch im Bewerbungsschreiben wieder.


Was haben Sie heute getan, um für Ihren zukünftigen Job der passende Bewerber zu sein?

Das ist natürlich eine Anspielung auf die Themen Fortbildung, Engagement und Motivation. Auch wenn Sie derzeit gerade arbeitssuchend sind, können Sie neben dem üblichen Durchforsten von Stellenanzeigen und Schreiben von Bewerbungen viel, viel mehr für den Erfolg Ihrer Bewerbungsbemühungen tun.

Lesen Sie regelmäßig Fachbeiträge


Wenn Sie keine Zeitschriften kaufen möchten oder können, finden Sie sicherlich im Internet neueste Informationen zu Ihrem Berufsfeld. Auch in den öffentlichen Bibliotheken liegen oft aktuelle Fachzeitschriften aus.


Ihr Vorteil:
  • Sie halten sich auch während Ihrer nichtaktiven Phase beruflich auf dem Laufenden.
  • Es stärkt Ihr Selbstwertgefühl in der Bewerbungsphase.
  • Sie können dies in Ihrer Bewerbung erwähnen.
Formulierungsbeispiel: Auch wenn ich in letzter Zeit nicht aktiv in meinem Beruf tätig war, habe ich mich mittels der Informationen auf der Internetseite www.XY.de/ über die Zeitschrift YZ über die aktuellen Entwicklungen in unserer Branche auf dem Laufenden gehalten.

Erweitern Sie Ihre Sprachkenntnisse


Fast in jedem Beruf kann es von Vorteil sein, zumindest über grundlegende Englisch-Kenntnisse zu verfügen. Aber auch für diejenigen, die bereits Sprachkenntnisse haben, kann es hilfreich sein, diese auszubauen. Warum nicht die Zeit der Arbeitsuche nutzen, um ein Zertifikat zu erwerben?


Volkshochschulen bieten in jedem Semester Sprachkurse für alle Stufen an. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man am Ende eine Teilnahmebestätigung erhält.


Ihr Vorteil:
  • Sie können den Nachweis Ihrer Bewerbung beifügen.
  • Im Anschreiben könnten Sie zudem auch darauf hinweisen und sich so positiv von den übrigen Bewerbern abheben.
Formulierungsbeispiel: Des Weiteren habe ich die vergangenen Wochen/ Monate/ Zeit genutzt, meine Englisch-Kenntnisse zu vertiefen/ mir Englisch-Kenntnisse anzueignen.

Wie wäre es mit einem Praktikum vorab?


Arbeitgeber wissen aus Erfahrung, dass Sie auf die Zeugnisse früherer Arbeitgeber nicht wirklich bauen können. Auch Schulzeugnisnoten sagen nicht viel über die Motivation, das Engagement und die Fähigkeiten eines Bewerbers aus. Wäre es nicht aus diesen Gründen eine Überlegung wert, Ihrem potentiellen Arbeitgeber anzubieten, vorab ein kleines Praktikum bei ihm zu absolvieren?


Ihr Vorteil:
  • Sie machen dem potentiellen Arbeitgeber ein Angebot, dem er doch fast nicht wiederstehen kann.
  • Sie zeigen, dass Sie davon überzeugt sind, dem Bewerberprofil zu entsprechen.
Formulierungsbeispiel: Damit Sie sich von mir und meiner Eignung für die ausgeschriebene Stelle überzeugen können, wäre ich gern bereit, vorab ein (XX-tägiges) Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.

Pflegen und erweitern Sie Ihre sozialen Kontakte


In solchen Situationen, wie beispielsweise die (langwierige) Suche nach einem passenden Job, brauchen Sie unter Umständen mehr Hilfe, Unterstützung und Ratschläge, als Sie vielleicht meinen. Igeln Sie sich nicht ein, sondern sprechen Sie über Ihre Situation. Wichtig ist dabei nur, dass den von Ihnen ausgesuchten Kontakten/Menschen auch wirklich etwas an Ihnen und an Ihrer erfolgreichen Jobsuche liegt.


Ihr Vorteil:
  • Wenn Sie sprechen, sind Sie gefordert, klarer zu formulieren, als würden Sie nur Ihre Gedanken in sich kreisen lassen. Dadurch werden Sie sich vieler Punkte (Wünsche/ Ziel/ Ausgangslage/ Möglichkeiten usw.) auch bewusster. Das gibt Ihnen unter Umständen eine neue Handlungsgrundlage.
  • Beim Reden kommen Ihnen vielleicht neue Ideen.
  • Je mehr Sie mit anderen über Ihre Jobsuche und den diesbezüglichen Wünschen kommunizieren, desto mehr erhöhen Sie Ihre Chance, von weiteren für Sie interessanten Angeboten oder Unternehmen zu erfahren.

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie z. B. folgenden Formulierungsvorschlag anwenden können: Ihr Kunde/ Ihr Mitarbeiter/ Frau XY hat mich heute darüber informiert, dass in Ihrem Unternehmen die Stelle XY ausgeschrieben wurde. Ihr Kunde/ Ihr Mitarbeiter/ Frau XY berichtete mir auch, dass Ihr Unternehmen ...(positives Merkmal erwähnen)... . Dieser Aspekt ist für mich sehr interessant. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen… .


Dies war sicherlich nur eine kleine Auswahl an den Möglichkeiten die Sie haben, um Ihre Bewerbungsbemühungen auch zum Erfolg zu führen. Seien Sie kreativ! Trauen Sie sich! Wenn sie es wirklich wollen, dann werden Sie auch mit Erfolg belohnt.


Für Anregungen, Hinweise und weitere Fragen bin ich Ihnen dankbar. (BCLBeratung@googlemail.com) 




Ich freue mich über Ihren Kommentar. Vielen Dank!

5 Kommentare:

  1. Das sind ja mal ganz neue Ansichten zum Thema Bewerbung. Vielen Dank dafür!

    Ich hoffe auf weitere interessante Artikel und habe mich auch schon in die Newsliste eingetragen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Ihnen schon eine Mail geschrieben ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Die Formulierungsvorschläge sind sehr hilfreich! Haptsache, die schreibt nicht gleich jeder wortwörtlich ab, dann ist wird das nämlich auch zur Standard-Floskel.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für Ihre Ausführungen zu diesem Thema. Ich sehe, ich habe meine Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft. Hm, dann werde ich mich gleich mal dran machen!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, das sind sicherlich sehr nützliche Tipps. Vielen Dank. Ich halte eine professionelle Hilfe bei der bewerbung für sehr sinnvoll und wichtig. Ich hatte mir die Hilffe des bekannten Bewerbungscoaches Jörns Bühner eingeholt und würde es auch jedem empfehlen. Viele Dinge weiß man eben doch nicht so richtig.

    AntwortenLöschen