Mittwoch, 4. Juli 2012

Wollen Sie nur jammern oder Ihr Leben aktiv verändern?

Wollen Sie nur jammern oder wollen Sie wirklich aktiv in Ihrem Leben etwas verändern?

Ja, ich weiß, es ist eine kleine Provokation. Aber eigentlich meine ich diese Frage auch ernst. Und jeder sollte sich diese Frage auch ernsthaft stellen und ehrlich beantworten. Wie heißt es so gut? „Jammern ist der Stuhlgang der Seele.“ Natürlich darf jeder auch mal jammern. Aber das Jammern allein bringt Sie nicht weiter. Es streichelt mal kurz Ihren Seelenschmerz. Aber Sie sollten nicht darauf warten bzw. hoffen, dass dann jemand kommt und Ihnen all Ihre Probleme, Sorgen und Nöte abnimmt.


Warum sind Sie auf diese Seite gekommen?


Ich schätze mal, dass Sie Wörter/ Wortgruppen wie beispielsweise „Leben verbessern“, „Ziele“, „Coaching“, „Hilfe“ gegoogelt haben. Liege ich da annähernd richtig? Wenn ja, ist das vollkommen o.k.!


Sie haben höchstwahrscheinlich schon erkannt, dass in Ihrem Leben irgendetwas nicht so läuft, wie Sie es sich vorstellen. Vielleicht sind Sie in Ihrem Job unzufrieden, vielleicht sind sie schon lange auf der Suche nach einem Job, hatten aber bisher keinen Erfolg, vielleicht haben Sie gemerkt, dass Sie sich zu nichts mehr aufraffen können, oder dass Ihr Freundeskreis geschrumpft ist. Ich könnte jetzt hier noch viel mehr aufzählen, aber wichtig ist, dass Sie bereits erkannt haben, dass in Ihrem Leben irgendetwas noch nicht so ist, wie Sie es sich wünschen.


Ich gratuliere Ihnen zu dieser Erkenntnis! Sie kann der Anfang eines Weges sein, hin zu einem erfüllteren, glücklicherem Leben, so wie Sie es sich wünschen.


Und nun müssen Sie als erstes nur eins machen:


Werden Sie aktiv


Coaching-Tipps und Strategien zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Verschönerung des eigenen Lebens können grundsätzlich bei jedem funktionieren. Es funktioniert allerdings nur dann, wenn Sie auch bereit sind, aktiv zu werden und die hierfür notwendigen Schritte zu unternehmen. Ja, Sie müssen aktiv an sich arbeiten. Das heißt aber nicht, dass Sie Tag für Tag hart arbeiten oder kämpfen müssen. Sie müssen sich nur auf Ihre Ziele/ Wünsche konzentrieren, regelmäßig kleine Schritte gehen und Dranbleiben, denn


das eigene Leben verbessern ist ein Prozess…


der sich aus einer Vielzahl von (klitze)kleinen Aktionen zusammensetzt. Ich will jetzt noch nicht zu viel verraten, aber Sie werden noch sehen, wie das Annähen eine einzigen Knopfes, der Ihnen an Ihrer Jacke verloren gegangen ist, oder ein Schaumbad-Ritual Ihr Wohlbefinden verbessern kann, und Sie dadurch Ihren Zielen und Wünschen näher bringen kann. Das glauben Sie nicht? Dann folgen Sie mir.


Das eigene Leben verändern erfordert Ihre Mitarbeit


Das habe ich Ihnen aber auch nicht verschwiegen. Aber die Arbeit an Ihrem eigenen Leben kann sich lohnen. Denken Sie nur an das Gefühl von Zufriedenheit, dass sich in Ihnen nach und nach entwickelt, wenn Sie sich mehr und mehr zu einem selbstbestimmten Leben hin entwickeln, in dem Sie sich Ihre Ziele, Träume und Wünsche erfüllen. Ihre eigene Entwicklung während dieses Prozesses wird ihnen den notwendigen Antrieb geben, so dass Sie nicht immer erst Ihren inneren Schweinhund überwinden müssen. Das glauben Sie nicht? Probieren Sie es aus! Was haben Sie zu verlieren?


Ich möchte Sie auf Ihrem Weg begleiten, in dem ich hier regelmäßig Tipps veröffentliche, die Ihnen auf Ihrem Weg zu einem zufriedeneren und glücklicheren Leben helfen könnten.


Eine Bitte habe ich noch


Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so schreiben Sie mir diese.

1 Kommentar:

  1. Ja, das kenne ich. In meiner Umgebung jammern auch viele, anstatt mal was aktiv zu verändern.

    Aber wenn man dann was sagt, sind die meisten gleich beleidigt:-(

    AntwortenLöschen